2008

2019

2008

2019

Der STS-Laden in Wachendorf hat für uns eine ganz besondere Geschichte.

Der Gebäudekomplex ist in den vierziger und fünfziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts entstanden und in diesem Zeitraum einige Male um Anbauten erweitert worden.

Den Namen Laden verdankt er der Tatsache, dass das Gebäude als erster Selbstbedienungsladen des Landkreises gedient hat. Geführt von Ernst Zimmermann dem Vater unseres Gründers Gerhard.

Im Jahre 2007 benötigten wir dringend Lagerplatz für die Requisiten des Cadolzburger Musicals Magdalena. Die Marktgemeinde hatte kurz zuvor den Laden aus einer Insolvenz heraus übernommen.

Es bot sich ein trauriges Bild. Das bereits seit Jahren undichte Flachdach führte zu einer Schädigung der kompletten Bausubstanz. Bis auf die Grundmauern war alles irreparabel marode.
Ein Gutachten zeigte auf: Das Gebäude zu sanieren würde finanziell kaum machbar sein.

Gemäß dem grundlegenden Motto der STS „Gemeinsam ist Alles möglich“ machten wir uns trotzdem daran, dieses Mammutprojekt zu stemmen.
Es war einfach richtig den Kreis zu schließen und als STS in das Elternhaus von Gerhard einzuziehen.

Schnell war klar, wir benötigen einen Trainingsraum, eine Werkstatt und viel Lagerfläche für Kulissen und Requisiten.

Zunächst mussten wir aber Schadensbegrenzung betreiben: Das Dach notdürftig abdichten und den durchfeuchteten Innenausbau entkernen. Damit konnte der Schimmelbefall beseitigt werden und Wände und Decken trockneten wieder.
Die Sanierung konnte jedoch erst nach Klärung rechtlicher Voraussetzungen so richtig Fahrt aufnehmen.

Im Herbst 2012 hatten wir das Dach mit Spezialfolie gedeckt, und konnten deshalb mit der Wiederherstellung des Innenputzes und Dämmung fortfahren.

2013 war es dann soweit. Zum 01.01. wurde STS e.V. Eigentümer des Ladenanbaus der Bahnhofstrasse 43, damit gab es kein Halten mehr.

Erwachsene und Jugendliche Vereinsmitglieder leisteten jeden Samstag freiwillige Arbeitsdienste, montierten und verspachtelten Rigipsplatten,  dämmten das Dach. 

Die komplette Installation wurde erneuert.
Die alte Ölheizung musste einer modernen Gasheizung mit großen Lüftern zur schnellen Raumerwärmung weichen.

 

Parallel zu den Sanierungsarbeiten wurde auch schon der Kulissenbau für unsere Musicalprojekte in den Räumlichkeiten durchgeführt.

2016 konnte mit der Montage einer 10m langen Spiegelwand endlich der ca. 120 m² große Trainingsraum seiner Bestimmung übergeben werden.

2017 wurde der Heizraum entkernt und die neu Heizung installiert. Der bisherige Tankraum wurde ein Requisitenlager.

2019 wurde im Keller ein weiterer Trainingsraum fertiggestellt und das Requisitenlager um zwei Räume erweitert. Gegen Ende des Jahres erfolgte auch die Fertigstellung der neuen Fassade.

Im Jahr 2020 bremste uns die Pandemie zwar aus, aber die Sanierung ging stetig weiter. Ein Kreativ-Raum wurde geschaffen und im Keller wurde der letzte Raum saniert.    

Auch für 2021 gibt es noch genug zu tun. 

Fertig werden wir nie, aber unser Laden bietet uns beste Bedingungen für eine erfolgreiche Vereinsarbeit.