Es war einmal vor langer Zeit...

1991
...als Alles einen Anfang nahm...

 

... und ein paar Familien aus dem verschlafenen Örtchen Wachendorf im Landkreis Fürth die Abenteuerlust ergriff. Sie machten sich auf nach dem fernen Bochum zum Musical STARLIGHT EXPRESS.

Danach war nichts mehr, wie es gewesen war. Vom Musical-Fieber infiziert, packten  neun Kinder ihre Fußball- und Ballettschuhe weg und schnallten sich stattdessen Rollschuhe an die Füße und trainierten eifrig ihre Fahrkünste.

Am 29.09.1991 war dann der große Tag der die Wachendorfer Kulturwelt nachhaltig verändern sollte. Ein ausgesuchtes Publikum durfte die Uraufführung aller Wachendorfer STS-Shows erleben, STARLIGHT EXPRESS im Garagenhof Finkenweg 6.

1992
Das erste Stück war aufführungsreif!

 

Nach dreimonatiger Arbeit war STARLIGHT EXPRESS aufführungsreif. Die Kids feierten beim TSV-Faschingsball 92 einen so großen Erfolg, dass sich viele weitere Wachendorfer Kinder der Gruppe anschlossen.

lm Herbst 1992, nach inzwischen schon mehreren Auftritten, war die Musical-Gruppe in der näheren Umgebung schon in aller Munde. Und es war an der Zeit, den Eifer der Kinder zu belohnen: die Gruppe bekam ihren offiziellen Namen: Sport Tanz Show Wachendorf und wurde als eigenständige Abteilung im TSV Wachendorf aufgenommen.

23 März 1993
Das erste Konzert

Nach vielen kleineren Auftritten wagten sich die inzwischen 24 Darsteller am 23.03.1993 an ihr erstes abendfüllendes Konzert. STARLIGHT EXPRESS in der MZH Wachendorf.

1993
Cats

 

Nach einem erneutem Musical-Besuch beschlossen die STS-Kids sich als nächstes Projekt CATS in Angriff zu nehmen. Wieder wurden farbenfrohe Kostüme und Kulissen entworfen, und im darauffolgenden Herbst fegten zwei Konzerte in der Mehrzweckhalle die Wachendorfer Straßen leer.

01 Jan 2020
Wie es weiter ging...

 

Nach einem erneutem Musical-Besuch beschlossen die STS-Kids sich als nächstes Projekt CATS in Angriff zu nehmen. Wieder wurden farbenfrohe Kostüme und Kulissen entworfen, und im darauffolgenden Herbst fegten zwei Konzerte in der Mehrzweckhalle die Wachendorfer Straßen leer.

Danach gab es für die STS kein Halten mehr. Praktisch jedes folgende Projekt war das Größte und Aufwendigste der bisherigen STS-Geschichte.

Es folgten Adaptionen verschiedener Musicalthemen, immer mit der besonderen Gestaltung nach STS Art. So wurde z.B. das Musical Tabaluga kurzerhand auf Rollschuhe gestellt interpretiert.

Wegen der großen Freude an diesen Musicals haben wir viele davon über die Jahre hinweg mit unterschiedlichen Besetzungen und Inszenierungen immer wieder vor begeistertem Publikum aufgeführt.

Die Anzahl der Darsteller wuchs stetig, schon bald wurden die Rollen in zwei Altersgruppen doppelt besetzt. 1998 verselbstständigten sich die Großen unter dem Namen STS-Large mit ihrem ersten eigenen Musicalprojekt.

Aber auch die „alte STS“ musste bald in zwei Gruppen aufgeteilt werden, denn der Zustrom an Musical-Talenten war nicht zu bremsen.

Die STS-Kids für Kinder von ca. 5-14 Jahren und die STS-Live für alle Älteren arbeiten dabei entweder parallel an eigenen Projekten oder nehmen gemeinsame Projekte in Angriff.

seit 2008
Aber wie machen wir das?

 

Mittlerweile hat sich die STS stetig weiterentwickelt und ist seit November 2008 als eingetragener Verein organisiert.

Immer mehr übernahmen die Darsteller selbst die Gestaltung der Aufführungen.

Das Texten, die Auswahl, das Einspielen und der Schnitt von Musikbeiträgen, das Erarbeiten von Tanz-Choregraphien sowie das Schauspieltraining erfolgen in Eigenregie (mitunter mit Unterstützung freundschaftlich verbundene Kunstschaffender).

Auch in den Bereichen Kostümgestaltung, Kulissenbau und Bühnentechnik hat sich die STS ein weitreichendes Know How aufgebaut, sodass wir in der Lage sind beinahe jede Idee unserer kreativen Köpfe noch zu übertreffen.

Besonders stolz sind wir auf das Miteinander bei der STS. Wir bezeichnen uns gerne als STS-Familie. Große kümmern sich um die Kleineren, Eltern erleben unvergessliches zusammen mit ihren Kindern, Freundschaften entstehen.

Neben den arbeitsreichen Konzerttagen prägen auch unsere gemeinsamen Unternehmungen, die Gemeinschaft. Regelmäßig stürmen wir bei Musicalbesuchen kostümiert die Bühne und ernten Anerkennung der Original-Darsteller.